Ein Jahr der Begegnungen
- info030586
- 20. Dez.
- 1 Min. Lesezeit
Das Jahr 2025 war ein Jahr der Begegnungen für das Archiv Matzen. Ob in diversen weiterbildenden Kursen, die unsere Mitarbeiterinnen besuchten, in Gesprächsrunden mit Kolleginnen und Kollegen der Topothek aus den umliegenden Orten oder mit Besucherinnen und Besuchern unseres Ortes, die wir bei Exkursionen zur Geschichte Matzens führen durften. Begegnungen mit Menschen, die großes Interesse an unserem Heimatort haben und denen wir mit Rat und Tat zur Seite stehen konnten, die uns ihre ganz persönlichen Erinnerungen an bestimmte Ereignisse mitteilten oder ihre Aufzeichnungen und Fotos aus vergangen Zeiten zum Scannen zur Verfügung stellten.
Der Gedankenaustausch mit anderen Gemeindearchiven mit anregenden und intensiven Gesprächen über vielschichtige Arbeitsaufgaben und die optimale Führung eines Archives ermuntert uns, auch weiterhin ehrenamtlich für unsere Gemeinde tätig zu sein.
Einmal mehr durften wir die Kinder der Volksschule Matzen bei einem „historischen Spaziergang durch Matzen“ begleiten und ihnen anschließend in den Räumen des Archiv Matzen Fragen beantworten und besondere Fundstücke zeigen. All diese Begegnungen motivierten uns aufs Neue, Kindern und Jugendlichen noch mehr als bisher die Geschichte des Ortes näher zu bringen.
Was sich so alles getan hat im Laufe des Jahres können Sie in unserem Jahresbericht 2025 nachlesen. Viel Freude bei der Lektüre!









Kommentare